Wir stellen uns vor     Julius Geschichten     Koblenzer Brunnen     AK 2008      

Geliebter Schwarzwald     Lieblinge     Cachen mit Anderen     Erster    Statistik      

Ausrüstung    Geocaching in der Kritik    Cachedose     Links    Impressum    

Home            

Cachedose - April 2013

10 Jahre sind vorbei

Am 18.04.2013 jährte sich unsere GC-Mitgliedschaft zum zehnten Mal. Wie alles anfing?

Ein runder Geburtstag in der Verwandtschaft stand Monate vorher an und wir suchten nach einem geeigneten Geschenk. Irgendwann stolperten wir über einen Artikel über Geocaching und dachten, das ist doch genau das richtige Geschenk. Ein GPS-Empfänger, da kann das Geburtstagskind mit der Familie losziehen, ist beschäftigt und bewegt sich in der Natur. Der Verkäufer im hiesigen Outdoorladen beriet uns, ein GARMIN eTrex wurde erstanden und freudestrahlend überreichten wir das ungewöhnliche Geschenk der verdutzten Jubilarin.

Machen wir es kurz: Die Begeisterung auf Seiten der Beschenkten hielt sich in Grenzen, das Gerät wurde, soweit wir wissen, zum eigenständigen Cachen niemals eingesetzt . Aber bei uns war das Interesse geweckt. So erstanden wir Wochen später unseren ersten eigenen GPS Empfänger und zogen los.

An den ersten Cache erinnern wir uns noch sehr gut. Es war der Mystery „Drei Finger“ von Malamute: Schönes aber einfaches Rätsel, eine wunderschöne Landschaft und eine Riesendose am Schluss. Weniger schön war die Feststellung, welcher Schaden durch die Bleiverarbeitung in Braubach über die Jahrzehnte verursacht worden war. Ein riesiger Rauchgasabzug zog sich über mehrere hundert Meter den Hang hoch. Die entstandenen Umweltschäden sind auch heute noch nicht zu übersehen.

Den Cache Drei Finger gibt es noch, allerdings hat ihn schon vor Jahren Rheininsel adoptiert. Malamute selbst scheint nur noch sporadisch seinem alten Hobby nachzugehen, sein letzter Found-Eintrag ist vom Juni 2011. Einige seiner Caches existieren noch unter seinem Alias und sind ausnahmslos empfehlenswert.

Tempus fugit.

Hinweis 4.1.2015: In der Zwischenzeit sind alle restlichen Malamute-Caches archiviert worden. Schade!

© 2008-2017  vewodu

Letzte Änderung: 4.1.2015