Wir stellen uns vor     Julius Geschichten     Koblenzer Brunnen     AK 2008      

Geliebter Schwarzwald     Lieblinge     Cachen mit Anderen     Erster    Statistik      

Ausrüstung    Geocaching in der Kritik    Cachedose     Links    Impressum    

Home            

Der Cache Claudia

Eigentlich sollte man meinen, die Römer hätten den strategisch günstig gelegenen Berg, den heute die Festung Ehrenbreitstein krönt, bereits zu ihrer Zeit militärisch genutzt, aber das war nicht der Fall. Lediglich ein Signalmast soll zu Zeiten der Römer da oben gestanden haben. Der Limes ist von hier fast 7 km Luftlinie entfernt. Um den mit einer Brücke mit dem anderen Rheinufer verbundenen Brückenkopf zu sichern, gab es aber das Niederberger Kastell und an dieser Stelle beginnt der Cache Claudia. Archäologen haben zuletzt in den Sommermonaten 2002 bis 2006 hier ein paar Ausgrabungen getätigt. Inzwischen ist aber die Fläche, die noch von einer neuzeitlichen Überbauung verschont geblieben ist, wieder verfüllt und von dem ehemaligen Kastell ist nichts mehr wahrzunehmen.

Leider hat die Stadt Koblenz den Raum auf der Feste zur gebührenpflichtigen Zone erklärt und somit ein Cachen innerhalb der Festungsmauern unmöglich gemacht. Hinzu kommt, dass auf dem jetzt noch freien Gelände im Jahre 2011 die Bundesgartenschau sich ausbreiten wird.

Der erste Versteckort war im Steilhang zu Füßen der Festung. Der wurde aber bereits nach wenigen Monaten entdeckt und die Cachedose verschwand. Der 2. Versteckort ließ erahnen, dass der ganze Berg von zahlreichen Gängen durchzogen ist. Am Cacheversteck muss wohl einer der Ausgänge gewesen sein, den man aber irgendwann mal gesprengt hat. Ein Besuch bei der BUGA-Bauleitung auf dem Plateau Ende Oktober 2007 ergab, dass der Versteckort zukünftig auf dem BUGA-Gelände liegen wird. Wir haben daher den Cache Claudia am 3.März 2008 archiviert. Sobald sich die Situation wieder normalisiert hat, wollen wir den Cache reaktivieren.

Hinweis: Die Reaktivierung erfolgte im Mai 2015. Siehe dazu die Cachedose-Mai 2015

Ein bisschen Statistik:

  • Veröffentlicht am: 17.05.2005
  • Wegen BUGA-Bauarbeiten seit 3.03.2008 archiviert
  • Gesamtlänge:  ca. 5 km
  • Höhenunterschied:  100 m
  • Der erste Finder war  TheForce am 18. Mai 2005
  • Funde insgesamt: 44

© 2008-2017  vewodu

Letzte Änderung: 01.10.2012