Wir stellen uns vor     Julius Geschichten     Koblenzer Brunnen     AK 2008      

Geliebter Schwarzwald     Lieblinge     Cachen mit Anderen     Erster    Statistik      

Ausrüstung    Geocaching in der Kritik    Cachedose     Links    Impressum    

Home            

Kartenmaterial und entsprechende GPS-Karten Software

Zu Beginn unserer Geocaching-Aktivitäten sind wir mit gedruckten Wanderkarten diverser Maßstäbe losgezogen. Das wurde auf Dauer lästig. Wie schon unter dem Kapitel GPS-Gerät geschildert, nutzen wir heute Garmin-Geräte, die eine rudimentäre topographische Darstellung des Geländes zur Verfügung stellen. Das reicht in den meisten Fällen aus. Natürlich will man auf dem heimischen PC, vor allem aber mit dem mitgeführten PDA, nicht auf die Qualität einer topographischen Karte verzichten. Dazu bieten die Landesvermessungsämter das entsprechende elektronische Kartenmaterial an. Wir bevorzugen die TOPO-25 Karten, d.h. Karten im Maßstab 1:25000. Für Rheinland-Pfalz-Kartenmaterial ist die Bezugsquelle das VermKV in Koblenz, die Bezirksregierung Köln,Geobasis NRW liefert z.B. die entsprechenden Karten aus Nordrhein-Westfalen.

Für das PDA hatten wir anfänglich das Programm Fugavi genutzt, inzwischen sind wir aber, wie fast alle anderen Cacher auch, auf das Programm Oziexplorer umgestiegen, nutzen dies aber nur auf dem heimischen PC. Für den mobilen Einsatz setzen sich, wie oben schon erwähnt, mehr und mehr vektorbasierte Topo-Karten durch, die mit ihrem Speicherplatzbedarf auf einer Micro-SD Karte untergebracht werden können und in Verbindung mit dem entsprechenden GPS-Gerät selbstverständlich dann auch routingfähig sind. Mehr dazu im Kapitel GPS-Gerät.

Für den Ästheten ist ein auf Pixeln aufgebaute TOPO-25 Karte was Feines, ist doch jedes topograpfische Detail des Geländes darin festgehalten. Aber entsprechend hoch ist auch der Speicherbedarf und der finanzielle Aufwand, den man inkauf nehmen muss. Deutschland als elektronische TOPO-25 Karten umfasst über 20 DVD. Und noch ein Nachteil: Die Ämter, die diese Karten zur Verfügung stellen, kommen mit der Aktualisierung nicht zeitnah nach. Das angebotene Kartenmaterial ist Jahre alt.

© 2008-2017  vewodu

Letzte Änderung: 10.11.2015