Wir stellen uns vor     Julius Geschichten     Koblenzer Brunnen     AK 2008      

Geliebter Schwarzwald     Lieblinge     Cachen mit Anderen     Erster    Statistik      

Ausrüstung    Geocaching in der Kritik    Cachedose     Links    Impressum    

Home            

Geliebter Schwarzwald

Eigentlich könnten wir mit unserem Los zufrieden sein. In unserer Heimat beginnt das Obere Mittelrheintal, als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Gleich vier Mittelgebirge kreisen uns ein (Taunus, Hunsrück, Eifel und Westerwald), längs der Mosel ist es genauso schön wie am Rhein, nur die von der UNESCO haben das offensichtlich noch nicht gemerkt. Und last but not least: Unsere römischen Vorfahren haben uns lauter Geschichtsträchtiges hinterlassen.

Warum dann noch weg?

Weil der Schwarzwald uns das bietet, was wir hier nicht haben, aber was? Wahrscheinlich ist es die Küche, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Sei's drum, wir verbringen pro Jahr immer mehrere Wochen im südlichen Schwarzwald, genauer gesagt, im Hinterland von Freiburg. Freiburg ist, was das Cachen anbetrifft, ein Eldorado. Und es gefällt uns, losgelöst von den täglichen Zwängen nur noch unserem Hobby nachzugehen. Da macht es auch nichts, wenn eine halbe Wagenladung an Gerätschaften mit ins Urlaubsquartier wandert und es immer wieder ein kleines Abenteuer ist, bis man wieder Netzanschluss hat und voll aktionsfähig ist.

Ob es der Stadtbummel in einer naheliegenden Stadt ist, ob wir eine Tageswanderung einlegen, ob wir Sehenswürdigkeiten besuchen, immer verbinden wir das mit mindestens einem Cache. Und was zu Hause überhaupt nicht gepflegt wird: wir benutzen die öffentlichen Verkehrmittel. Mit der Kurtaxe erwirbt man automatisch die freie Mitfahrt in allen (wirklich allen) öffentlichen Verkehrsmitteln der Region. Theoretisch reicht das von Baden-Baden bis an die Schweizer Grenze bzw. von Rottweil bis an die Französische Grenze.

Natürlich haben wir in der Region auch unsere Spuren hinterlassen. Im Laufe der Zeit sind von uns 9 Caches gelegt worden (Stand August 2014), die als ein Dankeschön an diese Region anzusehen sind. (Eigentlich sind's ja 11 Caches, aber das ist wieder eine andere Geschichte) Natürlich verstoßen wir hier ein bisschen gegen die Geocaching-Regeln, da wir im "Ernstfall" u.U. nicht so schnell vor Ort sein können, aber bisher -toitoitoi - haben uns lokale Cacherfreunde immer aus der Patsche helfen können.

Auf zwei dieser Caches möchten wir hinweisen, da sie beide unmittelbaren Bezug zum Schwarzwald haben und nur hier auch so umgesetzt werden können:

© 2008-2017  vewodu

Letzte Änderung: 31.08.2014